Norbixin und Bixin

norbixin and bixin

Das Annatto-Saatgut ist aufgrund seiner orange/gelben Naturfarbe einer der am häufigsten verwendeten Rohstoffe in der Farbstoffindustrie. Aus diesem Samen werden die Pigmente Bixin und Norbixin entnommen, die verarbeitet und als natürliche Farbstoffe in der Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmaindustrie verwendet werden.

Der Samen selbst wird aus dem aus Südamerika stammenden Achiote-Baum (sein botanischer Name ist Bixia Orellana) gewonnen. Historisch gesehen wurde es als Körperfarbe, Sonnenschutz und sogar als natürliches Insektenschutzmittel verwendet. Heute wird sie weltweit sowohl in Haushaltsküchen als auch in industriellen Fabriken verwendet und in Afrika, Asien und Lateinamerika angebaut.

Die Samen enthalten im Inneren einen feinen Staub, aus dem wir, hier bei IMBAREX Natural Colorants, den Farbstoff extrahieren können, der zur Familie der Carotinoide gehört: pflanzliche Pigmente, die in der Nuggetbeschichtung vorkommen. In den meisten Fällen wird er zur Verwendung zu Pulver oder Paste gemahlen. Wir bauen ihn an und verarbeiten ihn auf natürlichste Weise, um höchste Qualitätsstandards zu erreichen.

Eines der aus Achiote gewonnenen Pigmente ist als Bixin bekannt, das zur Färbung von Produkten auf Ölbasis verwendet wird. Zur Herstellung wird die Annatto-Saat extrahiert und mit einem alkalischen Medium, das Soda oder Kaliumhydroxid plus Wasser sein kann, konzentriert. Anschließend wird sie mit Schwefelsäure ausgefällt, wobei eine orangefarbene Paste (Bixin genannt) entsteht. Schließlich wird diese Paste halbtrocken und, sobald sie fertig ist, mit Öl gemischt, um eine Annatto-Ölsuspension (AOS) zu erhalten.

Die gleiche orangefarbene Paste, die man erhalten hat, wird durch eine chemische Reaktion, die Verseifung genannt wird, in Norbixin umgewandelt, das in Wasser löslich ist. Dieser Prozess besteht aus dem Mischen der Bixinpaste und Natriumhydroxid, wodurch sich die physikalischen und chemischen Eigenschaften ändern. Das Ergebnis: Die chemische Struktur ändert sich von Bixin zu Norbixin und macht es wasserlöslich.

Sowohl Bixin als auch Norbixin sind Verbindungen etwas anderes: Während Bixin in Öl dispergierbar ist, ist Norbixin in Wasser löslich. Im Allgemeinen werden diese Derivate von Annatto als Extrakt in der Lebensmittelindustrie verwendet, aber je nach Endprodukt in unterschiedlichen Anwendungen eingesetzt.

Was die Anwendung der einzelnen Pigmente betrifft, so wird der aus Bixin extrahierte Farbstoff auf Käse, Soßen, Gewürzmischungen, Snacks, Bäckereien und alle notwendigen Mischungen in Öl aufgetragen. Andererseits wird Norbixin in Milchprodukten, Getränken, Käse, Fisch, Meeresfrüchten und Soßen verwendet. Wenn Sie weitere Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen wünschen, kontaktieren Sie uns hier.

 

Cargando imágenes...

Norbixin and Bixin

norbixin and bixin

The Annatto seed, is one of the most used raw material in the dye industry, due to its orange/yellow natural color. From this seeds, the pigments Bixin and Norbixin are taken out to be processed and used as a natural colorant in the food, cosmetic and pharmaceutical industries.

The seed itself is extracted from the Achiote tree (its botanical name is Bixia Orellana) native from South America. Historically, it was used as body paint, sunscreen and even as a natural insect repellent. Now, is used worldwide in both domestic kitchens and industrial factories and it is grown in Africa, Asia and Latin America.

The seeds contain a fine dust inside from where we can extract, here at IMBAREX Natural Colorants, the dye that is part of the family of carotenoids: vegetable pigments found in the nugget coating. In most cases, it is ground into powder or paste for use. We cultivate it and processed it in the most natural way possible to reach the highest quality standards.

One of the pigments extracted from achiote is known as bixin, used to color oil-based products. To prepare it, the annatto seed is extracted and concentrated with an alkaline medium that can be soda or potassium hydroxide plus water. Subsequently, it´s precipitated with sulfuric acid obtaining an orange paste, (called bixin). Finally, this paste is semi-dried and once it is ready, is mixed with oil to obtain Annatto oil suspention (AOS)

The same orange paste obtained it’s converted into norbixin, which is soluble in water by a chemical reaction called saponification. This process consists of mixing the bixin paste and sodium hydroxide, changing its physical and chemical properties. The result: chemical structure changes from bixin to norbixin making it soluble in water.

Both bixin and norbixin are compounds something different: while bixin is dispersible in oil, norbixin is soluble in water. Generally, these derivatives of annatto are used as an extract in the food industries, but used in different applications depending on the final product.

Regarding the application of each pigment, the dye extracted from bixin is applied to cheese, sauces, condiment mixtures, snacks, bakeries and all the necessary mixtures in oil.  On the other hand, norbixin it is used in dairy products, beverages, cheese, fish, seafood, and sauces. If you want more information about our products and services contact us here.

 

Cargando imágenes...